Warum schämen wir uns, wenn wir nackt sind?

Normalerweise hat jeder Mensch ein Schamempfinden und empfindet es als unangenehm, in der Öffentlichkeit nackt zu sein. Je nach Kultur und abhängig von unserer Herkunft hat dieses Schamempfinden unterschiedliche Grenzen. Diese Grenzen können durch Gewöhnung auch bewusst verschoben werden. Manche Menschen haben auf diese Weise ihre Scham leider sogar fast komplett abgelegt. Das führt dann [...] Alles lesen...

/ Kommentare: 2

Woher weiß ich, was sittsame Kleidung ist? Teil 1/2

Die tägliche Entscheidung, was sittsame Kleidung ist, stellt die vielleicht größte Frage zu dem Thema dar. Diese Frage stellt sich Befürwortern als auch Gegner gleichermaßen. Gott hat es gefallen, uns keine Schnitte, Farben, Längen und dergleichen vorzugeben. Woher kann ich nun wissen, wie ich mich kleiden kann, damit ich dem göttlichen Maßstab von Sittsamkeit entspreche?

/ Kommentare: 1

Warum gab uns Gott Kleider?

Wir Menschen wurden ohne Kleider geschaffen. Das lässt sich leicht daran erkennen, dass wir unsere Garderobe aus- und anziehen müssen. Sie wächst nicht an uns wie ein Fell. Wie kamen wir Menschen dann zu Kleidung und warum ziehen wir überhaupt welche an? Wofür verwenden wir Menschen unsere Kleider?

/ Kommentare: 0

Christliche Kleidung – gibt es das?

In Suchmaschinen wird immer wieder nach dem Begriffspaar “christliche Kleidung” gesucht. Viele Religionen haben spezielle Trachten oder Kleidungsstile, an denen man ihre Anhänger erkennt. Auch im christlichen Kontext gibt es verschiedene Gruppen, die spezielle Kleidung tragen und damit etwas ausdrücken möchten. Da die Bibel die Grundlage für mich als Christ ist, habe ich mir die [...] Alles lesen...

/ Kommentare: 4